Logo Sax

lic.oec.publ. MHA, Laubiweg 22, Postfach, 8042 Zürich, 043 243 92 22

Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik

Seit Anfang der 90er Jahre habe ich mich beruflich aus verschiedenen Perspektiven mit gesundheitspolitischen Themen auseinandergesetzt: Für meine früheren Arbeitgeber Erklärung von Bern, Sozialdemokratische Fraktion der Bundesversammlung und pro juventute stand jeweils die entwicklungs-, innen-, kinder- oder jugendpolitische Perspektive im Vordergrund. Bei der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspolitik trafen alle Sichtweisen aufeinander. Das Spezifische bei der Analyse G GmbH ist die interdisziplinäre Herangehensweise.

Sozialstaat und Sozialpolitik

Der schweizerische Sozialstaat ist eine Errungenschaft, auf die wir stolz sein dürfen. Er ist jedoch in mancher Hinsicht veraltet und braucht neue Impulse. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen verlangen nach einer dynamischen und nachhaltigen Sozialpolitik, die einerseits die Menschen vor Armut schützt und sie andererseits ein Leben lang darin unterstützt, ihren Platz in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt zu finden. Ich unterstütze die SP Schweiz mit Grundlagenarbeit und bin Dozentin für Sozialpolitik an der Berner Fachhochschule Soziale Arbeit.